Unser Auftrag

DIE STÄRKUNG DER ÖSTERREICHISCHEN ARBEITNEHMERiNNEN-BEWEGUNG.

Aktuelles

Buch Wien 2023

Danke, Buch Wien 2023!

Mit der Buch Wien hat der ÖGB-Verlag das wichtigste Ereignis der österreichischen Buchbranche am Messegelände erfolgreich hinter sich gebracht. In Zusammenarbeit mit der AK Wien waren wir mit einem eigenen…

Betriebsratsarbeit in der Praxis

Der juristische Ratgeber für Betriebsrät:innen Was sind die Rechte und Pflichten eines Betriebsrates und wie verschaffe ich mir möglichst rasch einen Überblick über die in Österreich geltenden arbeitsrechtlichen Regelwerke? „Betriebsratsarbeit…

Schriftenreihe Sozialpolitik in Diskussion

BAND 24: Soziale Lage und Sozialpolitik in Österreich 2023 Verschärfte soziale Ungleichheiten im Zuge der Corona-Krise, finanzielle Belastungen und Armutsgefahr für viele durch massive Teuerungsraten und eine besonders ungleiche Verteilung…

Sozialleistungen.at das Onlineportal

Sozialleistungen.at

Auf sozialleistungen.at finden Sie gebündelte Informationen zu Sozialleistungen und zum Sozialstaat, Literaturtipps, Links auf Broschüren, Podcasts und Blogbeiträge. Wer mehr über aktuelle sozial- und gesellschaftspolitische Themen erfahren möchte, hat hier…

Newsletter

Bitte geben Sie ihre Daten ein:

Treffen Sie Ihre Auswahl:

Wöchentlicher aktueller Buchtipp aus den Themenbereichen Arbeits- und Sozialrecht, Politik, Umwelt, Zeitgeschichte, Wissenschaft.

Alle Infos zu Neuerscheinungen des ÖGB-Verlags, topaktuell und aus erster Hand.

Ankündigungen zu Buchpräsentationen, Podiumsdiskussionen, Filmvorführungen etc.

Die wöchentlich aktuellen News rund um die KV-Verhandlungen.

Kontakt

Büro

Verlag des Österreichischen Gewerkschaftsbundes GmbH
Johann-Böhm-Platz 1
A-1020 Wien
Standort auf Openstreetmaps

E-Mail
Tel.: 01 662 32 96 – 0
Fax 01 662 32 96 – 39793

FAKTory

FAKTory
Literatur, Wissen und Beratung für Studierende

Universitätsstraße 9
1010 Wien
Standort auf Openstreetmap

E-Mail
Tel.: 01 405 49 98 – 132
Fax 01 405 49 98 – 136

ÖFFNUNGSZEITEN: Mo-Fr, 9:00-18:00 Uhr

Über uns

Unsere Mission

Logo

Unser Auftrag ist die Stärkung der österreichischen ArbeitnehmerInnen-Bewegung. Geleitet werden wir dabei von der Vision einer fairen und gerechten Arbeitswelt, die sich an den Bedürfnissen der ArbeitnehmerInnen orientiert.

Die Kombination von tiefem Organisationsverständnis, fachlicher Expertise und Innovationsfreude zeichnet uns aus.

Unsere Geschichte

Die Zeiten ändern sich, unser Wertesystem nicht: Gegründet am 17. September 1947 schlägt unser Herz seit jeher für die Interessen der ArbeitnehmerInnen. Die Initiative zur Gründung ging vom damaligen Pressereferenten des ÖGB, Fritz Klenner, aus. Die technische und organisatorische Betreuung der ÖGB-Medien – und in Folge auch der Medien der einzelnen Gewerkschaften –  gehörte von Anfang an zu unserem Aufgabenkreis.

Der ÖGB-Verlag von 1947-2022